SCHULE AM SCHWANHOF

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotional-soziale Entwicklung und Sprachheilförderung -      Beratungs - und Förderzentrum

Kannst du nicht war gestern – eine durch und durch gelungene Projektwoche mit dem Zirkus Zappzarap

„Kannst du nicht war gestern – heute ist Circus!“ - das ist das Motto des Schulzirkus Zappzarap. Das galt am ersten Tag der Projektwoche zunächst mal für die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter in der Schule am Schwanhof. Sie waren herausgefordert, innerhalb eines Tages sowohl eine kleine Zirkusshow für die Schüler auf die Beine zu stellen als auch sich als Artisten-Trainer fortzubilden. Das Kollegium hatte sichtlich Spaß dabei, einmal Feuerschlucken, Seiltanzen oder Akrobatik auszuprobieren. Manche haben gestaunt, dass Hula Hoop auch im fortgeschrittenen Alter noch funktioniert oder dass es gar nicht weh tut, barfuß auf Scherben zu stehen.

Dann waren die Schülerinnen und Schüler herausgefordert, das Motto „Kannst du nicht war gestern“ zu verinnerlichen. Nach einer kurzen Schnupperphase konnten sie sich in Workshops einwählen. Zur Auswahl standen: Akrobatik, Leiter-Akrobatik, Seiltanzen, Hula Hoop, Seilspringen, Feuerspiele, Clowns, Zauberei, Fakirkünste, Trickrad - BMX, Kugellaufen, Jonglage und Rola-Bola.

Die Zirkusshow am letzten Tag hat wie am Schnürchen funktioniert. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert. Viele haben gestaunt, was die Schülerinnen und Schüler in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben und wie begeistert sie bei der Sache waren. Das glücklich - stolze Gefühl nach dem gelungenen Auftritt mischte sich am Ende mit der Wehmut, dass alles schon zu Ende ist.

Hoffentlich heißt es bald mal wieder: Manege frei! Und Allez hepp!