Schulsozialarbeit an  der Schule am Schwanhof

Seit dem Schuljahr 1998/99 gibt es an unserer Schule eine feste Sozialpädagogenstelle in der Trägerschaft der Stadt Marburg.

Schulsozialarbeit ist die intensivste Form der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe!

Der Schulsozialpädagoge ist innerhalb des Schullebens direkt erreichbare Anlaufstelle für die Lehrkräfte, Schülerinne und Schüler sowie deren Eltern.

Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit:

• Beratungsarbeit (Einzelfallhilfe, Konfliktberatung, Beziehungsarbeit, Erziehungsberatung)
  • Arbeit mit den Eltern / Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften in möglichst enger Kooperation
  • Kooperation mit anderen Einrichtungen bzw. Koordination der verschiedenen Hilfeeinrichtungen (Allgemeiner Sozialer Dienst des Jugendamtes, Einrichtungen der Stadtteilarbeit, Schulpsychologischer Dienst, etc.)
  • Mitgestaltung schulischer und außerschulischer Angebote
  • Teilnahme, Beratung und Mitarbeit in schulischen Gremien

Tobias Fiolka

Mail:  tobias.fiolka@marburg-schulen.de

Fördernetzwerk in der Schule am Schwanhof
In der Schule am Schwanhof arbeitet eine pädagogische Mitarbeiterin der Jugendförderung im Rahmen des Fördernetzwerks. Durch ein Netzwerk an außerschulischen Angeboten (in und außerhalb der Schule) werden Kinder und Jugendliche, die durch die spezifischen Angebote der Schule (teilweise) nicht mehr erreicht werden, in ihrer Persönlichkeit gestärkt und ihre Potenziale gefördert. Die Kinder und Jugendlichen werden bei der Gestaltung ihres eigenen Lebensweges unterstützt, wobei ihre gesamte Lebenswelt mit einbezogen wird.

Jennifer Pauli
E-Mail: sas-sozpaed@marburg-schulen.de